arrows
 
omnetric
om
Home Über uns Services News Karriere Mediathek Kontakt Allgemeine Geschäftsbedingungen Datenschutzerklärung

DER im Detail

 

DER im Detail

 

Ein Einblick in die Energie-Revolution: Die DER-Herausforderung

Mit den dezentralen Energieressourcen (DERs) befindet sich ein dynamisches, komplexes, multidirektionales Umfeld, das dem Internet of Things (IoT) ähnlich ist, auf dem Vormarsch. Das Fehlen von allgemeinen Standards und die Vielfältigkeit erneuerbarer Energiequellen führten zu Schwierigkeiten bei der Integration und dem Zusammenspiel erneuerbarer Energien in einem komplexen betrieblichen System mit zahlreichen Lieferanten, das heutzutage von den Versorgungsunternehmen genutzt wird.

Die Integration von unterschiedlichen Energiesystemen in das Hauptnetz, während sie weiterhin dem kontinuierlichen Druck unterliegen, Geschäftswert zu generieren, das volle Potenzial bestehender Assets zu nutzen und Kosten zu sparen, zwingt Energieversorger zu einer neuen Sichtweise auf den Netzbetrieb und ihre Strategien zur Erreichung von Zuverlässigkeit, Sicherheit, Widerstandsfähigkeit und Stabilität. Die Integration von DERs erfordert neue Geschäftsmodelle, moderne Wege zur Kundengewinnung, integrierte Unternehmens- und Systemplanung, Netzautomatisierung, robustere Cyber Security und bessere Datennutzung.

 

Lesen Sie mehr über unsere Perspektiven und erfahren Sie mehr über DER-Integrationsüberlegungen und -strategien

 
 

Talking an energy revolution: The DER challange

Talking an energy revolution: The integration imperative for DERs

Talking an energy revolution: Analytics in action for DER

Talking an energy revolution: Defending a decentralized grid


 
 

Achtung! Engpass in Sicht


Die meisten Versorgungsunternehmen in Nordamerika haben zum Ziel, bezahlbaren, sicheren und zuverlässigen Zugang zu Elektrizität (und vielleicht auch zu Gas und Wasser) zur Verfügung zu stellen, während die Umwelt geschont wird. Eine wachsende Anzahl an dezentralen Energieressourcen wird zum Energiemix hinzugefügt, was insgesamt gute Nachrichten für die Umwelt sind.

Aber das Management ihrer sprunghaften Ausbreitung im Stromnetz birgt Risiken für das Netzwerk. Versorgungsunternehmen stellen immer wieder Engpässe – früher eine Übertragungsherausforderung – im Verteilernetzwerk fest.


Die Stärkung des Stromnetzes ist ein Weg, ausreichend Kapazität zu garantieren, um Angebot- und Nachfrage entsprechend bedienen zu können. Jedoch kann diese Lösung zeitaufwändig in der Umsetzung sein und Störungen für Unternehmen und Bürger nach sich ziehen. Außerdem erfordert der Aufbau physischer Infrastruktur, um Kapazität in Spitzenzeiten, die nur ein kleiner Bruchteil der gesamten Betriebsdauer pro Jahr sind, zur Verfügung zu stellen einen Kapitaleinsatz, der möglicherweise den ROI schmälert.

Welche Folgen und Risiken haben Engpässe im Verteilernetzwerk? Welche Lösungen gibt es?
Mehr dazu im Bericht (Englisch)


 
 

OMNETRIC ist laut IDC gut im DERMS-Markt positioniert


In seinem IDC MarketScape North America DERMS Strategic Consultants and SIs 2017 Vendor Assessment sagte IDC Folgendes über OMNETRIC:

„OMNETRIC bietet seinen Energieversorger-Kunden eine integrierte Übersicht über ihre Daten und den Betrieb, reduzierte Risiken, flexible Kontrolle der DERs, eine


höhere Prozessdigitalisierung und eine Smart Grid-Plattform, auf der sie innovativ handeln können.

OMNETRIC zielt darauf ab, die weitere Entwicklung von offenen Architekturen zu unterstützen und arbeitet, wenn möglich, proaktiv mit Partnern zusammen, anstatt zusätzliche Funktionalitäten selbst zu entwickeln, was bei den Projekten Zeit und Kosten spart."
Mehr dazu

 
 

DERMS – Wir glauben an Gott, alle anderen müssen erstmal Daten liefern

Aufgrund des Ausmaßes neuer Prozesse und Auswirkungen auf die bestehenden Prozesse, die die DER-Integration ins Spiel bringt, spielen Daten und Analytics eine entscheidende Rolle bei der DER-Managementlösung, egal an welchen Gott Sie glauben. Und als ob die Komplexität der Möglichkeiten, die erforderlich sind, um erneuerbare Energien und Speichertechnologien in dezentralen Netzwerken zu steuern, noch nicht Herausforderung genug wäre, bringt der spezielle Kontext jedes Versorgungsunternehmens noch weitere Schwierigkeiten mit sich.

Unser Ansatz basiert auf einem flexiblen Rahmenkonstrukt, welches es ermöglicht, den Fokus auf die Anwendungsfälle und Kapazitäten zu legen, die für den speziellen Betrieb der Versorgungsunternehmen wichtig sind.

 
 

Anwendungsbeispiele

NREL: Antworten auf die Herausforderung, erneuerbare Energien in das Elektrizitätsnetz zu integrieren

Das Projekt INTEGRATE des U.S. Energy Department's National Renewable Energy Laboratory (NREL) bringt Duke Enery, CPS Energy und die University of Texas at San Antontio mit OMNETRIC und Siemens an einen Tisch, um Projekte im Bereich erneuerbare Energien voranzubringen und die derzeitigen Beschränkungen, die Versorgungsunternehmen erfahren, wenn sie erneuerbare Energiequellen in das Netz integrieren möchten, aufzulösen. Nachdem sie erfolgreich im NREL überprüft wurde, wird die Netztechnologie in einem Testumfeld eingesetzt, welches Live-Microgrid-Bedingungen nutzt. Der Erfolg der Feldtests verspricht eine Zukunft mit gesteigerter Nutzung von erneuerbaren Energien auf der ganzen Welt, da die Integration mit Altsystemen leichter, schneller und besser steuerbar wird.





Wabash Valley Power: Nutzung von Demand-Response zur Steuerung der Auslastung und Reduzierung der Energiekosten

Wabash Valley Power, eine Non-Profit-Kooperative für Stromerzeugung und -übertragung, nutzt Demand-Response, um ihre Kapazitätsanforderungen zu erfüllen und Ersparnisse für die Häuser, Schulen und Unternehmen zu erzielen, die sie bedient. Die Lösung, die wir entwickelt haben, wird der Kooperative dabei helfen, die Großhandelsstrompreise besser zu steuern und so höhere Einsparungen für ihre Kunden zu erzielen. Zusätzlich wird die Lösung, die auf dem Distributed Energy Management System von Siemens (DEMS 4.1.) basiert, der Kooperative ermöglichen, das Demand Management mit der direkten Kontrolle der dezentralen Energiequellen zu verknüpfen, um die Balance des Netzes zu optimieren. Sobald das Netz stabilisiert ist, können weitere erneuerbare Energiequellen genutzt werden, um Strom zu erzeugen, wodurch die Kooperative eine höhere Zuverlässigkeit, niedrigere Kosten und besseren Service bieten kann.
Mehr dazu

Die Stadt Rotterdam: Auf dem Weg zur Energieneutralität

In Zusammenarbeit mit Siemens, der Stadt Rotterdam, Stedin und Lyv Smart Living soll ein dezentrales Energiemanagementsystem implementiert werden, welches es der Stadt ermöglicht, die Energienachfrage und -erzeugung zu steuern und bis zum Jahr 2050 energieneutral zu werden. Diese Implementierung ist wohl das größte Projekt seiner Art in Europa mit 20.000 Anschlüssen (Smart Homes, Unternehmen, erneuerbare Erzeugung usw.) innerhalb der Stadtgrenzen, die in den nächsten drei Jahren an das Energieverteilungssystem angeschlossen werden sollen.
Mehr dazu

kontakt >
© 2019 OMNETRIC. All Rights Reserved.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf unserer Webseite einverstanden sind. Mehr erfahren
OK

Skip to main content

Menu

DER deep dive

Talking and energy revolution: The DER challenge

With DERs, a dynamic, complex, multi-directional Internet of Things (IoT) like environment is emerging. A lack of common standards and the variable nature of renewable sources has led to difficulties in the integration and interoperation of renewables within the complex, multi-vendor operating systems used by today’s utilities.

Integrating diverse energy systems into the main grid—while still responding to the ever-present pressures of building business value, leveraging the full potential of existing assets, and saving costs—forces utilities to take a fresh look at grid operations and their strategies for achieving reliability, security, resilience and stability. Integrating DERs implies new business models, fresh ways to engage customers, integrated business and system planning, grid automation, more robust cybersecurity and better use of data.

Read our perspectives to explore DER integration considerations and strategies

OMNETRIC Group positioned well in the DERMS market space, according to IDC

In its IDC MarketScape North America DERMS Strategic Consultants and SIs 2017 Vendor Assessment, IDC had this to say about OMNETRIC Group:

OMNETRIC Group provides its utility customers an integrated view of data and operations, reduced risks, flexible control of DERs, greater process digitization, and a smart grid platform in which to innovate.

OMNETRIC Group has made efforts to support further developments of open architectures and is proactive in partnering rather than developing additional functionality when available, which can save on project time and costs.

Read more

DERMS – The new superman for utility systems?

Is it a bird? Is it a plane? What is DERMS exactly? Ask a utility and you’ll likely get a subjective response. Some of the factors affecting the response given might be specific regulatory drivers and resulting DER integration policy, forecasted penetration of renewables in the utility's service area or considerations related to existing systems that they have in place offering some, but not all, of the capabilities required to plan and manage a decentralized grid. Vendors might define DERMS in the context of their own flagship product.

At OMNETRIC, we think that DERMS is best defined in terms of new business processes and the capabilities required to enable them. Additionally, a flexible analytics-based approach, supported by a tiered, distributed intelligence architecture for coordination and control, is instrumental to enabling a DERMS solution that can address use cases and requirements now and in the future.

Case studies

NREL: Addressing the challenge of integrating renewable energy to the electric grid

The U.S. Energy Department's National Renewable Energy Laboratory’s (NREL’s) project INTEGRATE brings together Duke Energy, CPS Energy and The University of Texas at San Antonio with OMNETRIC Group and Siemens to advance renewable energy projects and resolve the current limitations utilities face when integrating renewable energy sources into the grid. First successfully verified at NREL, grid technology is being demonstrated in a test bed using live microgrid conditions. The success of the field testing promises a future of increased renewable energy use across the world, as integration with legacy systems becomes easier, faster and more manageable.

Read the information sheet
Read the infographic
Read about CPS Energy’s
involvement in the project

Read the press release

Wabash Valley Power: using demand response to manage load and lower member energy costs

Wabash Valley Power, a not-for-profit generation and transmission electric cooperative, uses demand response to meet its capacity needs and generate savings for the homes, schools and businesses it serves. The solution we developed will enable the co-op to better handle wholesale electricity costs, driving greater consumer savings. In addition, the solution—based on Siemens Distributed Energy Management System (DEMS 4.1)—will enable the co-op to integrate demand management with direct control of distributed energy resources to optimize how the grid is balanced. Once the grid is stabilized, more renewable energy resources can be used to generate power, thereby enabling the co-op to offer greater reliability, lower costs and deliver more services.

Read more

City of Rotterdam: On the road to energy neutrality

Our partnership with Siemens, The City of Rotterdam, Stedin and Lyv Smart Living, sees us implementing a distributed energy management system designed to enable the city to manage energy demand and generation, and become energy neutral by 2050. The implementation is thought to be the largest project of its kind in Europe with a target of 20,000 connections (smart homes, businesses, industry, renewable production, etc.) within its city limits connected to the energy sharing system in the next three years.

Read more